Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. April 2011

Ein Leben ohne Musik – unvorstellbar!

die Musik hat eine große Bedeutung in der hörenden Gesellschaft. Oft bekomme ich zu hören „Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!“ und aus diesem Grund werde ich auch häufig wegen meiner Taubheit bemitleidet: Was, du hörst keine Musik? Das ist sehr traurig! Musik ist sehr wichtig – so in der Art.
Ich versuche jetzt erklären, warum ich Musik in meinem Leben nicht vermisse. Es heißt nicht, dass wir Partys ohne Musik machen! Auf Gehörlosenpartys ist auch immer Musik dabei, meistens Musik mit vielen Bässen, da wir vor allem Rhythmen und Bässe spüren können. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie kann ein tauber Mensch Musik spüren? Ich habe mal das Spüren an meinem Körper mit und ohne Hörgeräte getestet und stellte fest, dass ich Musik ohne Hörgeräte viel intensiver und genauer spüre. Wie wir „spüren“ ist nicht einfach zu beschreiben, aber ich versuche es. Die Bässe spüren wir hauptsächlich in der Brust und an den Füßen. Wir fühlen auch die Vibrationen und Schwingungen, die unterschiedlich stark sind. Ich bin keine Tänzerin, aber so ähnlich geht auch bei tauben Tänzern, die nach Gespür auf Rhythmen tanzen. Sie fühlen sich in die Musik hinein, erlernen die Bewegungen, Schritte, Takte. Es wird dann quasi ein automatischer Ablauf, auch wenn man nicht mehr alles direkt spürt.
In Gebärdensprache singen wir Lieder, zum Beispiel in einem Gebärdensprachchor. Ich habe an einer AG in der Schule Gebärdenchor mitgemacht und wir sind zusammen mit der Schulband öffentlich aufgetreten. Viele Zuschauer, vor allem Kinder versuchten uns nachzumachen. Es war ein schönes Gefühl und eine schöne Erinnerung. Einige kulturinteressierte Hörende schrieben mich an, dass sie schon mal ein Gebärdenchor angeschaut haben und finden es faszinierend und phantastisch (auch ohne Gebärdensprachkenntnisse).

Mit dem Vergleich möchte ich versuchen euch auch zu vermitteln, dass wir Musik nicht vermissen, aber genauso phantastisch finden, wie wenn ihr euch unser Gebärdenchor anschaut.

Hier noch einige Tipps zum Ansehen:
SIGNMARK“ (=Zeichen setzen) ist ein finnische Musikband und besteht aus zwei hörenden Musikern und einem tauben Rapper. Ich habe die Band zum ersten Mal in Köln im Jahr 2008 live miterlebt und das ist ein Erlebnis! Schaut euch mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=Q8YzAo2haKI
Es gab mal auch Konzerte z.B. von Peter Maffay, die für Gehörlose in Gebärdensprache simultan übersetzt wurden: http://www.lifepr.de/pressemeldungen/deag-deutsche-entertainment-ag/boxid/65773

Ein Musikvideo "Willkommen in die Realität" von Jef Bam Hayoukid mit deutsche Gebärdensprache:
http://www.youtube.com/watch?v=zdWy3X0vBQ4 

Ein Musikvideo „It Feels So Good“ by Damon Timm mit amerikanische Gebärdensprache: http://www.youtube.com/watch?v=UtEg3EQwN9A
Mehr zum Thema Gehörlose und Tanzen: Kassandra Wedel
Das Supertalent 2010 mit dem gehörlosen Tänzer, Tobias „Tobiz“ Krämer

1 Kommentar:

  1. Spannender Artikel auf einem tollen Blog, den ich gerade erst vor kurzem entdeckt habe! Signmark kann ich wieder und wieder hören und sehen. Danke für die Einblicke in diese für mich fremde Welt und Kultur der Gehörlosen. Ich werde hierher verlinken.

    AntwortenLöschen